Seminare                                                                       zurück zum Angebotsüberblick

 
Führen und Arbeiten im Team

Seminarziel
Arbeiten im Team steht für das Zusammenwirken mehrerer Personen zur Erfüllung einer gemeinsamen Aufgabe unter einer gemeinsamen Zielsetzung. Ob dies am Arbeitsplatz im Unternehmen oder bei der Tätigkeit in jeglicher Art von Arbeitsgruppen stattfindet: Oft sind es eher kleine Dinge wie Einhaltung/Nichteinhaltung organisatorischer Absprachen, Fragen der Kooperation, Informationsfluss bzw. -defizite etc., die Erfolg bzw. Mißerfolg in der Teamarbeit begünstigen. Erst recht sind dann in schwierigen Situationen, Krisenzeiten oder in Phasen von geforderter Hochleistung funktionierende Arbeitsgruppen unerläßlich.
Dies erfordert vom Teamentwickler/Teambegleiter, von der Führungskraft – insbesondere in der Doppelrolle als Leiter und Teammitlied – umfassende Handlungskompetenz sowie ein komplexes Moderations- und Methodenwissen.

Seminarinhalte
• Die Gruppe als soziales Gebilde oder System
  Führung und Kooperation in Gruppen; Kompetenzentwicklung in Gruppen
  (Schlüsseldimensionen des Führungsverhaltens)
• Kommunikation erfolgreich gestalten und einsetzen
  Axiome der Kommunikation; Moderation von Teamgesprächen etc.
• Effizientes Arbeiten im Team bedarf der Struktur
  Entscheidungs- und Lernprozesse gestalten; Informationsmanagement
• Qualität von Arbeit und Arbeitsleistung
  Teamleitung und Coaching; Benchmarking; Kooperation und Motivation;
• Wirkungsvoll Präsentieren
  Auswahl und Aufbereitung der Inhalte; Visualisierung; sicheres Vortragen
• Umgang mit Konflikten
  Konfliktmanagement (Analyse des eigenen Konfliktverhaltens; Konflikte in und
  zwischen Teams und Hierarchiestufen)
• Leistungsbewertung als Hilfsinstrument im Arbeitsprozess

Methoden
• Siehe Angebot und Trainer-Profil

Zielgruppe
• Nach Vorgaben des Auftraggebers