Führen und Arbeiten im Team
Seminarziel
Arbeiten im Team steht für das Zusammenwirken mehrerer Personen zur
Erfüllung einer gemeinsamen Aufgabe unter einer gemeinsamen
Zielsetzung. Ob dies am Arbeitsplatz im Unternehmen oder bei der
Tätigkeit in jeglicher Art von Arbeitsgruppen stattfindet: Oft sind
es eher kleine Dinge wie Einhaltung/Nichteinhaltung
organisatorischer Absprachen, Fragen der Kooperation,
Informationsfluss bzw. -defizite etc., die Erfolg bzw. Mißerfolg in
der Teamarbeit begünstigen. Erst recht sind dann in schwierigen
Situationen, Krisenzeiten oder in Phasen von geforderter
Hochleistung funktionierende Arbeitsgruppen unerläßlich.
Dies erfordert vom Teamentwickler/Teambegleiter, von der
Führungskraft – insbesondere in der Doppelrolle als Leiter und
Teammitlied – umfassende Handlungskompetenz sowie ein komplexes
Moderations- und Methodenwissen.
Seminarinhalte
• Die Gruppe als soziales Gebilde oder System
Führung und Kooperation in Gruppen; Kompetenzentwicklung in Gruppen
(Schlüsseldimensionen des Führungsverhaltens)
• Kommunikation erfolgreich gestalten und einsetzen
Axiome der Kommunikation; Moderation von Teamgesprächen etc.
• Effizientes Arbeiten im Team bedarf der Struktur
Entscheidungs- und Lernprozesse gestalten; Informationsmanagement
• Qualität von Arbeit und Arbeitsleistung
Teamleitung und Coaching; Benchmarking; Kooperation und Motivation;
• Wirkungsvoll Präsentieren
Auswahl und Aufbereitung der Inhalte; Visualisierung; sicheres Vortragen
• Umgang mit Konflikten
Konfliktmanagement (Analyse des eigenen Konfliktverhaltens; Konflikte in
und
zwischen Teams und Hierarchiestufen)
• Leistungsbewertung als Hilfsinstrument im Arbeitsprozess
Methoden
• Siehe Angebot und
Trainer-Profil
Zielgruppe
• Nach Vorgaben des Auftraggebers |