Seminarziel
Sie entwickeln auf der Grundlage Ihrer kommunikativen Kompetenz
Wege, die eigene Wirkung in Gesprächssituationen zu reflektieren,
vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen und Ihre kommunikativen
Fähigkeiten zu erweitern.
Sie sollen Prozesse auf der Sach- und Beziehungsebene kennen,
möglichen Störungen in der Kommunikation entgegenwirken können,
Möglichkeiten der Gesprächssteuerung und Argumentationsstrategien
kennen und eigenes und das Verhalten anderer beobachten und
verstehen können.
Seminarinhalte
• Begriffsklärung; Grundlagen der Kommunikation („Eckpfeiler“:
Zuhören, Feedback,
Verständlichkeit etc.; verbale und nonverbale Anteile in der
Kommunikation)
• Mögliche Störungen in Kommunikationsprozessen
(Kommunikationsbarrieren,
Missverständnisse und Perspektivendivergenzen)
• Möglichkeiten der Einflussnahme (Analyse der sozialen Situation:
Dodge-Modell – Personen, Situationen, Intentionen – subjektives
Wirkmodell –
Wahrnehmen, Beurteilen, Handeln, Konsequenzen)
Methoden
• Siehe Angebot und Trainer-Profil
Zielgruppe
• Nach Vorgaben des Auftraggebers |