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Kommunikationsprozesse managen

Seminarziel
Sie entwickeln auf der Grundlage Ihrer kommunikativen Kompetenz Wege, die eigene Wirkung in Gesprächssituationen zu reflektieren, vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen und Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern.
Sie sollen Prozesse auf der Sach- und Beziehungsebene kennen, möglichen Störungen in der Kommunikation entgegenwirken können, Möglichkeiten der Gesprächssteuerung und Argumentationsstrategien kennen und eigenes und das Verhalten anderer beobachten und verstehen können.

Seminarinhalte
• Begriffsklärung; Grundlagen der Kommunikation („Eckpfeiler“: Zuhören, Feedback,
  Verständlichkeit etc.; verbale und nonverbale Anteile in der Kommunikation)
• Mögliche Störungen in Kommunikationsprozessen (Kommunikationsbarrieren,
  Missverständnisse und Perspektivendivergenzen)
• Möglichkeiten der Einflussnahme (Analyse der sozialen Situation:
  Dodge-Modell – Personen, Situationen, Intentionen – subjektives Wirkmodell –
  Wahrnehmen, Beurteilen, Handeln, Konsequenzen)

Methoden
• Siehe Angebot und Trainer-Profil

Zielgruppe
• Nach Vorgaben des Auftraggebers