Philosophie

 
  Status quo in vielen Unternehmen:

Die Unternehmensziele sind definiert, die grundsätzliche strategische
Ausrichtung im Markt ist entschieden, die Richtung angestrebter
Wandlungsprozesse festgelegt, die Unternehmensphilosophie formuliert,
Corporate Identity und Design "stehen" – zumindest weitgehend.

Genauso sorgfältig wurden dann vielleicht auch die resultierenden
Führungsgrundsätze festgelegt, möglicherweise auch die Strukturen
für Teamarbeit bzw. die der grundsätzlichen Zusammenarbeit in allen
Bereichen des Unternehmens erarbeitet, das Verhalten nach außen definiert.

 

  Probleme, die auftauchen

Aber auf dem langen (und oft mühsamen!) Weg in die praktische Umsetzung
zeigen sich nun Stolpersteine, Verzögerungen, Irritationen oder sogar
unüberwindbar erscheinende Hürden – es "knirscht" ein bisschen in den
internen Abläufen und Kommunikationsstrukturen.
Oder vielleicht haben sich die gewohnten Bedingungen überholt:
Unternehmensfusionen, Inhaberwechsel, veränderte Marktsituationen usw.
haben - unter Umständen von heute auf morgen – nachhaltige und grundsätzliche Auswirkungen auf die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation:
Überschaubare (weil bekannte) Ziele haben sich gewandelt und müssen
neu erarbeitet werden. Unterschiedliche Unternehmenskulturen –
manchmal sogar unterschiedliche Nationalitäten –
stoßen aufeinander und müssen angeglichen werden.

 

 Die Folgen Ihrer Probleme

Es werden eilig Maßnahmen zur Gegensteuerung ergriffen – und schon sitzen die Mitarbeiter in irgendwelchen zweitägigen Rhetorik-, Kommunikations-, Führungs-
oder ähnlichen Seminaren.
Das heißt: Das Übel wurde zwar erkannt, aber allenfalls teilweise behoben,
denn das Handicap vieler Personal- und Organisationsentwicklungsstrategien
besteht häufig darin, Maßnahmen thematisch-inhaltlich zu weit
und zu allgemein
zu fassen, nicht punktgenau auf die jeweils unternehmensspezifische Problematik
zu fokussieren.

 

  Der beraterische/didaktische Ansatz von
Manfred Reinartz knüpft genau hier an

 

Wir erfassen und analysieren gemeinsam mit Ihnen die Situation, um dann
im Baukastenprinzip eine für Ihr Unternehmen passgenaue und praxisgerechte
Personal- und Organisationsentwicklungsstrategie (Potentialanalyse,
Management-Audits, Teamentwicklungen, Trainingsseminare, Projektgruppen,
Coachings) zusammenzustellen und vor Ort durchzuführen.
Passgenau steht dabei sowohl für ein – je nach Bedarf und Situation –
schwachstellen-/ problemorientiertes wie für ein ressourcen-orientiertes Vorgehen.
Dadurch wird der PE-/OE-Prozess für Sie als Auftraggeber von Anfang an
transparent, überschaubar, beeinflußbar. Er kann auch während der jeweiligen
Maßnahme(n) ständig an der Zielsetzung gemessen werden und,
wenn erforderlich, um andere Bausteine ergänzt bzw. neu angepasst werden.

Gleichzeitig mit der auf diese Weise hohen inhaltlichen Spezifizität wird durch
innerbetrieblich durchgeführte Personalentwicklungsmaßnahmen
eine intensive Bindung der Mitarbeiter an die Unternehmensziele erreicht,
Gedanke und Idee der Corporate Identity Ihres Unternehmens intensiviert.